Amazon Rekordserie reißt?
Der Gewinn von Amazon ist in den letzten drei Monaten zurückgegangen. Einer der Gründe ist die strategische Weichenstellung in der Logistik. Amazon arbeitet daran, sein „Prime“ attraktiver zu machen. Das Unternehmen hat seinen Kund*innen versprochen die Lieferzeit von zwei Tagen auf einen Tag zu reduzieren.
Die Umstellung hat zwei Seiten, sie ist teuer, scheint sich allerdings auch positiv auf das Geschäft auszuwirken. Das Umsatzwachstum konnte Amazon beschleunigen. Das Angebot bewegte viele Kund*innen bei Amazon zu bestellen anstatt anderswo zu kaufen.
Bisher hat es Amazon allerdings immer wieder geschafft, trotz der höheren Kosten die Prozesse effizienter zu machen. „Prime“ Kund*innen bekommen neben dem schnelleren Versand auch viele andere Leistungen. Beispielsweise einen Zugang zum Online-Videodienst nach dem Vorbild von Netflix. Exclusive Sonderangebote bsp. bei der Supermarktkette Whole Foods.
Nach der Logistik hat Amazon auch viel Geld in Marketing investiert, die Ausgaben stiegen in diesem Bereich um 48 Prozent. Ein Grund ist der Ausbau des Marketing- und Vertriebspersonals bei Amazon Web Services, sowie die höheren Werbeausgabenrund um die „Prime“ Videodienste.
Ihr Christoph H. Honig – Beratung für den Buchhandel