Positionieren Sie sich!

Wie wichtig ist Ihnen die Positionierung Ihrer Buchhandlung?

Die Positionierung der kleinen und mittleren Sortimentsbuchhandlungen wird in Zukunft immer wichtiger und überlebensnotwendig sein, um auf dem Buchmarkt bestehen zu können.

Die Frage, wie Buchhandlungen in Zukunft weiter erfolgreich am Markt bestehen bleiben wollen, wird die Branche perspektivisch immer stärker beschäftigen.

Nur diejenigen, die sich intensiv mit Ihrem Buchhandelskonzept und der daraus sich ergebenen Positionierung am Markt auseinandersetzen, werden perspektivisch wettbewerbsfähig in der Buchbranche bleiben. Einige Buchhandlungen in Deutschland haben sich erfolgreich positioniert und sind wettbewerbsfähig, trotz Mitbewerber vor Ort.

Positionierung wird unterschätzt

Die Wichtigkeit von Strategie und Positionierung wird unterschätzt, oft können die Kund*innen Buchhandlungen in einer Stadt nicht immer voneinander unterscheiden.

Obwohl Buchhandlungsunternehmen meinen, dass sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben, erkennen dies die Kund*innen nicht unbedingt. Eine Schärfung des Sortimentsprofils mit den vielen dazugehörigen Bausteinen ist unerlässlich, um seine Einzigartigkeit den Kund*innen gegenüber zu zeigen.

Eine schwach positionierte Buchhandlung wird irgendwann kränklich und instabil, während eine gut positionierte Buchhandlung die Rolle im Markt einnimmt, die ihr zukommt.

Tagesgeschäft geht vor

Als Buchhändler*in sind Sie immer rund um die Uhr gefordert, da bleibt nicht viel Zeit sich um die Positionierung der Buchhandlung zu kümmern. Leider macht eine schwache Positionierung sich nicht von selber bemerkbar und die Folgen sieht man erst viel später.

Erst wenn ersichtlich wird, dass mit dem Geschäftsmodell etwas nicht stimmt, erkennen viele Unternehmer*innen erst, dass eine Positionierung notwendig ist.

Earbeiten Sie eine klare Positionierung, die zu Ihnen passt und setzen Sie diese konsequent um, so lassen Sie mindestens 50% bis 60% Ihrer Mitbewerber hinter sich. Ihr Christoph H. Honig – Beratung für den Buchhandel